Nachbautag
Tag der Öffentlichkeit
Miniphänomenta
Spannende Entdeckungsreise ins Rathaus Deggendorf: Die Viertklässler erkunden die Welt der Kommunalpolitik
Das Rathaus Deggendorf öffnete kürzlich seine Türen für die vierten Klassen unserer Grundschule, die im Rahmen ihres Unterrichts einen Blick hinter die Kulissen der kommunalen Verwaltung werfen durften. Dabei erkundeten sie die verschiedenen Ämter und bekamen Einblicke in verschiedene Räumlichkeiten des Rathauseses, wie beispielsweise das Standesamt. Ein Höhepunkt des Besuchs war zweifellos der Sitzungssaal des Stadtrats. Die Kinder nahmen auf den Stühlen der Stadträte Platz und erfuhren, wie eine Stadtratssitzung abläuft. Die Kinder verließen das Rathaus mit vielen neuen Eindrücken und können sich nun besser vorstellen, was im Rathaus Deggendorf zum Wohle der Bürger organisiert und bearbeitet wird.
„Vorlesen schafft Zukunft“: AOK unterstützt bundesweiten Aktionstag für Kinder
Etwa jedem dritten Kind in Deutschland wird selten oder gar nicht vorgelesen, wie der Vorlesemonitor 2024 zeigt. Der bundesweite alljährliche Vorlesetag unter dem Motto „Vorlesen schafft Zukunft“ will die Vorlese-Situation verbessern und Kinder wie Erwachsene für die Welt der Bücher mit all ihren vielfältigen Geschichten und Möglichkeiten gewinnen. Auch in diesem Jahr beteiligte sich die AOK an dem Aktionstag für Kinder. Jürgen Beck, Direktor der AOK Direktion Bayerwald-Deggendorf las heuer in der Grundschule An der Angermühle in Deggendorf „Grimm und Möhrchen“ von Stephanie Schneider vor.
Die Initiatoren des Vorlesetags empfehlen Eltern, ihren Kindern 15 Minuten am Tag vorzulesen. Dazu könne auch gehören, ein Wimmelbuch gemeinsam zu betrachten oder aus Zeitschriften und Comics vorzulesen. „Es ist wichtig, gemeinsam Zeit mit dem Kind zu verbringen und sich mit ihm auszutauschen. Wird den Kleinen regelmäßig vorgelesen, wächst der Wortschatz und ihre Fantasie wird angeregt“, so Jürgen Beck. Sie haben später im Schnitt bessere Schulnoten und mehr Spaß am Lesen und am Umgang mit Texten.
Klasse 2000 - Stark und gesund in der Grundschule
Gesund, stark und selbstbewusst - so sollen Kinder aufwachsen. Dabei hilft ihnen Klasse2000, ein leicht umsetzbares und wirkungsvolles Unterrichtsprogramm. Von Klasse 1-4 lernen und erfahren die Kinder, was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht und sie sich wohlfühlen:
- Gesund essen & trinken
- Bewegen & entspannen
- Sich selbst mögen & Freunde haben
- Probleme & Konflikte lösen
- Kritisch denken & Nein sagen
Gesunde Pause
Schulranzen-Aktion der AOK
Bücher, Federmäppchen, Pausenbrot - bereits Grundschulkinder haben auf ihrem Schulweg einiges zu tragen. Ein wichtiger und treuer Begleiter von Beginn der Schulzeit an ist dabei der Schulranzen. Mit der neuen Aktion "Schulranzen Fit" will die AOK die Rückengesundheit der Grundschulkinder fördern. Die Kinder, aber auch die Eltern und die Lehrkräfte erhielten Informationen zum richtigen Tragen des Schulranzens. Ergänzt werden diese Informationen mit einem Online-Elternabend zum Thema "Lernen braucht Bewegung", der zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden wird.
Danke an Frau Ramona Niedermeier von der AOK Bayern - Direktion Bayerwald-Deggendorf.
Wandertag der 1. Klassen
Ziel des Wandertags der ersten Klasse war die andere Donauseite. Über die Fußgängerbrücke ging es bei strahlendem Sonnenschein nach Fischerdorf. Auf dem Rückweg wurde noch eine Pause beim Wasserspielplatz eingelegt.
Beweg etwas - Tanz-Flashmob
Wandertag der 2. und 3. Klassen
Anfangsgottesdienst
Schulanfänger 2024/25
Große Aufregung herrschte heute in der Aula der GS An der Angermühle, als unsere "Neuen" ihre Einschulungsfeier hatten. Gespannt warteten die Schulanfänger darauf, dass sie von ihrer Klassenlehrerin aufgerufen wurden, um mit dem Unterricht zu starten.